Ein interessanter Blog der immer wieder patientenrelevante Fragestellungen aufgreift.
Hier ein aktuelles Beispiel:
Das Angebot an Informationen für Patienten steigt stetig an.
Im Internet finden sich inzwischen unzählige Foren, Gesundheitsportale, Ratgeber usw.
Ärzte reagieren oft ungehalten, wenn Patienten mit Wissen aus dem Internet zu ihnen kommen. Zum einen kann man das verstehen, denn oft genug werden falsche Informationen für das einzig Wahre gehalten. Auf der anderen Seite sollten sich Ärzte daran gewöhnen, dass ihre Patienten heutzutage informiert sind, dass die nicht mehr alles einfach so glauben, was ihnen ein Arzt sagt.
Ich will hier nicht der Frage nachgehen, welchen Anteil daran die Ärzte selbst haben. Es geht vielmehr darum, Patienten Hilfestellungen bei der Suche nach Lösungen für ein Gesundheitproblem anzubieten.
Die Verbraucherzentrale NRW hat hierzu Checklisten erstellt, die man sich kostenlos im Netz herunterladen kann.
(Hinweis: diese Zusammenstellung wurde von http://patientenkompetenz.info/übernommen.)