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Seit Mitte der 90er Jahre gewinnt das Thema der Qualitätssicherung von Gesundheitsinformationen im Internet ständig an Bedeutung. Waren es zu Beginn noch einfache Ethikstandards, so entwickelten sich diese in Folge zu Verhaltenskodizes weiter, die allgemein als „Code of Conduct“ bezeichnet werden. Das Ziel war es, die Bürger vor Betrug und Fehlinformation zu schützen und gleichzeitig sollten Richtlinien für die Darstellung von Gesundheitsinformationen geschaffen werden.
Heute verfügen bereits über 934 Millionen Menschen über einen Zugang zum Internet. Viele Bürgerinnen und Bürger nützen diese Möglichkeit, um sich unabhängig von Ort und Zeit Gesundheitsinformationen zu besorgen. Da es bereits mehr als 20 Milliarden Webseiten mit starker Variation in der Informationsqualität gibt, fällt es dem ungeübten Suchenden immer schwieriger, sich vertrauenswürdige Informationen zu besorgen.
Um die Verbreitung von hochwertigen gesundheitsrelevanten Informationen für Laien und Experten zu fördern, werden von verschiedenen Organisationen Zertifizierungen von gesundheitsrelevanten Seiten angeboten (z.B.: Health on Net). Eine erfolgreich abgeschlossene Zertifizierung ist eine Auszeichnung für besonders anwenderfreundliche und verlässliche Webseite. Eine solche hilft dabei, Vertrauen in die Seite und somit auch zu der dahinterstehenden Person aufzubauen. Sind Sie beispielsweise ein Zahnarzt, so kann dem Patienten bereits früh die erste Angst genommen werden. Sind Sie hingegen eine Agentur, so signalisieren Sie Ihren Kunden, dass Ihnen nicht nur das Layout wichtig ist, sondern für Sie zum Gesamtpaket auch ein hochwertiges Informationsangebot (Qualitätssicherung und Zertifizierungsvorbereitung) gehört.
1 Nach dem erfolgreichen Zertifizierungsprozess ist es Ihnen erlaubt, dass Sie die Qualitätsauszeichnung, zum Beispiel ein Gütesiegel, der unabhängigen Begutachtungsstelle führen dürfen.
2 Der Zertifizierungsprozess macht es notwendig, dass verschiedene Kriterien, beispielsweise die Nennung der Informationsquelle, erfüllt wird. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass vor allem abgesichertes Wissen, evidenzbasierte Gesundheitsinformationen, vermittelt wird. Durch diese Vorgabe steigt nicht nur die angebotene Informationsqualität Ihrer Seite, sondern Sie wissen auch, dass Ihr Angebot aktuell und dem Stand der Wissenschaft entspricht.
3 Das Tragen eines Gütesiegels signalisiert Ihrem Leser, dass Ihnen nicht nur die Verbesserung seines physischen Wohlbefindens am Herzen liegt, sondern auch sein Wissensstand in Bezug auf verschiedene Gesundheitsthemen. Sie leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung seiner Gesundheitskompetenz.
4 Die erfolgreiche Zertifizierung bringt es mit sich, dass Ihre Webseite zusätzlich in medizinischen Suchmaschinen gelistet wird. Als Beispiele sind hier vorrangig Medisuch und MedHunt zu nennen. Sie sind damit in den Kreis der sicheren Informationsanbieter aufgenommen worden.
5 Verschiedene Zertifizierungsstellen kontrollieren im Zuge der Überprüfung auch die Leistungsfähigkeit Ihrer Seite. Sie erhalten am Ende eine umfangreiche Auflistung der weiteren Optimierungsmöglichkeiten und eine rechtliche Analyse des Inhaltes.
Schulung der Mitarbeiter (auf Wunsch)
Der Preis im Standard- und Premiumpaket richtet sich nach dem gewählten Gütesiegel bzw. der Zertifizierungsstelle.
Alexander Riegler, MPH, EMPH, BSc.
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