Mo - Fr: 9:00 - 18:00
Sa - So geschlossen
+43 664 423 36 24
Mobil
Lilienthalgasse 14
8020 Graz
Am Ende der fünften Schwangerschaftswoche hat sich der Embryo (ungeborenes Kind zu Beginn der Schwangerschaft) in der Gebärmutterschleimhaut eingenistet und sein Herz hat zu schlagen begonnen.
Am Ende der achten Schwangerschaftswoche sind Hände, Finger, Füße und Zehen im Ultraschall (Untersuchung bei ihrem Frauenarzt) sichtbar. Es sind zu diesem Zeitpunkt die inneren Organe vorhanden. Die Organe entwickeln sich aber noch weiter im Laufe der Schwangerschaft.
Ab der achten Schwangerschaftswoche ist die Entwicklung des Fötus (ungeborenes Kind ab der dreizehnten Schwangerschaftswoche) abgeschlossen und nun beginnt dieser zu wachsen. Wenn der Fötus größer wird, spürt man ihn stärker. Starke Bewegungen des Fötus werden im fünften Schwangerschaftsmonat von der Mutter gespürt.
Bis zur 20. Schwangerschaftswoche wird beim Fötus die Scheitel-Steiß-Länge (SSL) gemessen. Die Beine des Fötus liegen ganz nah am Körper an, daher ist es schwierig die Körperlänge zu messen. Es kann daher nur vom Kopf bis zum Ende des Oberkörpers gemessen werden. Das ist die Scheitel-Steiß-Länge.
Der Arzt sieht bei der Ultraschalluntersuchung im fünften Schwangerschaftsmonat das Geschlecht des Kindes. Ganz sicher kann der Arzt das dann nicht sagen, wenn der Fötus sein Geschlecht „nicht zeigen“ möchte.
Im vierten Schwangerschaftsmonat kann der Fötus Geräusche erkennen. Im Siebten Schwangerschaftsmonat kann der Fötus hören und sich sogar bei lauten Geräuschen erschrecken.
Der Fötus ist nun ca. 50cm lang und wiegt rund 3,5kg. Der Fötus dreht sich mit dem Kopf nach unten in Richtung Becken und somit in die optimale Geburtslage.
Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Homepage des Öffentlichen Gesundheitsportals Österreichs unter: bit.ly/2iwupqV.
Alexander Riegler, der Kompetenzentwickler, ist seit vielen Jahren als Dozent an verschiedenen Hochschulen und Fachhochschulen tätig. Seine Leidenschaft ist aber das Thema "Gesundheitskompetenz". Aus diesem Grund dreht sich auf dieser Homepage alles um dieses Thema. Gesundheitskompetenz? Ein uncooler Namen? Da stimme ich vollkommen zu....
Alexander Riegler, MPH, EMPH, BSc.
Lilienthalgasse 14/1
8020 Graz
Tel.: +43 664 423 36 24
Email: office@alexanderriegler.at
Medizinische Anfragen
Es werden keine medizinschen Ratschläge gegeben. Wenden Sie sich bitte immer an den Arzt Ihres Vertrauens.
KI-Einsatz bei Texten
Texte auf dieser Webseite wurden teilweise mit KI erstellt, überarbeitet oder geprüft. Bitte prüfen Sie bei Unsicherheiten zusätzliche Quellen.